Blut600v2

Langzeitblutdruckmessung

Der Bluthochdruck ist eine – wenn nicht sogar die – Volkskrankheit in Deutschland. Die Entdeckung und gute Therapie ist sicherlich eine der Maximen in der hausärztlichen Praxis – zumindest bei uns. Bedenkt man, dass ein unentdeckter Hypertonus, bzw. ein falsch eingestellter Blutdruck Ursache für viele schwerwiegende Folgekrankheiten (Herzinfarkte, Schlaganfälle etc.) sein kann, so wird die Bedeutung eines guten Screenings deutlich. Da der Bluthochdruck häufig keine Beschwerden verursacht, bleibt er manchmal jahrelang unentdeckt, schädigt dabei aber dauerhaft die Gefäße.
Im Rahmen einer Langzeitblutdruckmessung über bis zu 24 Stunden kann der Blutdruckverlauf in Alltagssituationen dokumentiert und ggf. eine Anpassung der Medikation erfolgen.

 

Ablauf der Untersuchung

Während der Untersuchung tragen Sie eine Blutdruckmanschette, welche mit einem kleinen Recorder vebunden ist, der die Blutdruckwerte, welche alle 15-30 Minuten gemessen werden, aufzeichnet und speichert.  Die Ergebnisse können dann mit Hife eines Computerprogrammes ausgelesen und ausgewertet werden.