Liebe Patienten, der Sommer neigt sich sich dem Ende zu und wir gehen mit großen Schritten in Richtung Winter. Mit Beginn der kalten Jahreszeit naht auch die alljährliche Grippesaison. Den besten Schutz vor einer Erkrankung mit der Influenza bietet eine Impfung.

Vor allem über 60-Jährige, chronisch Kranke (z.B. Diabetiker, Asthmatiker, Patienten mit chronischer Bronchitis oder KHK) sowie immungeschwächte Menschen (Tumor-, Rheumapatienten und auch Patienten unter immunmodulierrender Therapie wie z.B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen), sollten sich impfen lassen – sie sind besonders gefährdet, sich mit dem Virus anzustecken.

Um bestens hierauf vorbereitet zu sein, bieten wir Ihnen ab sofort die Grippeschutzimpfung (Xanaflu 2015/2016) an.

Mit einigen Krankenkassen konnte die KV Nordrhein darüber hinaus auch in diesem Jahr wieder Sondervereinbarungen abschließen. So übernehmen die Techniker Krankenkasse, Kaufmännische Krankenkasse, BKK 24, Pronova BKK und die actimonda Krankenkasse ab dem 1. Oktober bis zum 31. März 2016 die Grippe-Impfkosten für alle ihre Versicherten – auch wenn sie keiner der oben genannten Risikogruppen angehören. Die AOK Rheinland/Hamburg trägt die Kosten der Grippeimpfung für alle Versicherten bis 18 Jahre.